Verlaufen - Ein Audiospaziergang durch die Spandauer Neustadt

Verlaufen - Ein Audiospaziergang durch die Spandauer Neustadt

Mit dem Audiospaziergang „Verlaufen“ möchten wir dich auf einen kleinen Spaziergang durch den Kiez mitnehmen

 

Unter dem Motto „Kommen – Gehen – Bleiben“ wirst du an sechs verschiedenen Stationen Bewohner*innen der Spandauer Neustadt hören, die von ihren Lieblingsorten, vom Ankommen, von Freund*innenschaft aber auch von Konflikten und Veränderungen im Kiez erzählen. Anna vom Bildungskollektiv verlernen wird dich dabei begleiten und dir den Weg durch die Spandauer Neustadt erklären. Der Spaziergang dauert etwa 40 Minuten und beginnt am Lutherplatz. Der Audiospaziergang endet im Wröhmännerpark an der Havel. Du benötigst ein Smartphone sowie Kopfhörer. Mithilfe dieser Karte kannst du dich orientieren.

Wir vom Bildungskollektiv verlernen haben Neustädter*Innen nach ihren Geschichten im Kiez befragt. Entstanden ist ein Spaziergang, der zum Nachdenken, Lachen und Weitererzählen anregt. Findet heraus, wie unterschiedlich die Erzählungen über die Neustadt sein können. Aber auch, welche Themen alle miteinander verbinden. 

Liebe verlaufene, wir freuen uns, dass unser Audiospaziergang in der Spandauer Neustadt mit Geschichten von Bewohnerinnen aus dem Kiez fertig und jetzt auch verfügbar ist! Das möchten wir gerne mit euch feiern. Wir laden euch herzlich zum gemeinsamen Start des Audiospaziergangs verlaufen ein!

  • 2. Dezember 2021 um 17 Uhr
  • Quartiersbüro Spandauer Neustadt
  • Lynarstraße 13, 13585 Berlin

Die Veranstaltung findet outdoor unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Abstands- und Hygieneregelungen statt.

Es gilt 2G plus für alle Volljährigen, für Minderjährige ist die Teilnahme mit einem negativen Schnelltest möglich.Wir bitten auch alle Genesene und Geimpfte darum, ein tagesaktuelles Testergebnis mitzubringen. Zur Kontaktverfolgung wird vor Ort gebeten, die Corona-Warn App zu nutzen. Solltet ihr an diesem Tag nicht kommen können, dann freuen wir uns, wenn ihr verlaufen zu einem anderen Zeitpunkt ausprobiert.

 

Station 1: Verlaufen in der Neustadt?

Hole dir eine Karte vom Quartiersmanagement in der Lynarstraße und begib dich zum Lutherplatz, um mit dem Audiospaziergang zu beginnen.

Audiodatei

Station 2: Ankommen in der Neustadt

Hör dir die zweite Station gerne auch noch hier am Lutherplatz an. Du kannst einmal um die Kirche laufen oder dir ein gemütliches Plätzchen zum Hinsetzen suchen.

Audiodatei

Station 3 Freundschaftsarmband

Während du dir die Station 3 anhörst, gehe zum Koeltzepark und suche dir auch hier ein gemütliches Plätzchen zum Hinsetzen.

Audiodatei

Station 4: Alles im Wandel?

Du kannst beim Hören der Station 4 gerne einfach noch ein wenig im Park herumlaufen und beim BDP Jugendclub vorbeischauen, von dem Kenan und Annalena erzählen. 

Audiodatei

Station 5: Friede, Freude, Eierkuchen?

Mach dich jetzt auf den Weg in Richtung Havel und hör dir Station 5 an. Vielleicht entdeckst du ja auch das neue Jugendzentrum Triftstraße, von dem Annalena gerade gesprochen hat.

Audiodatei

Station 6: Wo will ich hin? Wo will ich bleiben?

Setze dich ans Wasser und genieße die letzte Station.

Audiodatei

Hier gibt es den Flyer als PDF zum Download.

 

Projekt von:

  • Bildungskollektiv verlernen
  • Quartiersmanagement Spandauer Neustadt

 

Gefördert durch:

  • Programm Sozialer Zusammenhalt der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
  • Bezirksamt Spandau