Video - Neustadt ReLeuchtet - Vom Abfall zu Lichterkette

Video - Neustadt ReLeuchtet - Vom Abfall zu Lichterkette

Lichterkette im Bereich der Offenen Werkstatt auf dem Lutherplatz

Im dunklen November 2019 nahm die Lichterkette ihren Anfang. Eine Upcycling-Aktion von LIFE e.V. rief auf zum Mitmachen. Gemeinsam wurden Lampions für eine Lichterkette im Bereich der Offenen Werkstatt auf dem Lutherplatz geplant. Die fertige Lichterkette sollte die Menschen während des Winters am Lutherplatz mit ihrem Licht erfreuen. Dabei ging es nicht nur um das Licht. Ausgangsmaterial waren Tetrapacks, Dosen und bunten Verpackungsfolien. Unter dem Motto „Neustadt ohne Müll“ konnten so Verpackungsmaterialien einer neuen Nutzung zugeführt werden. Sie landeten nun nicht einfach im Müll. Vielmehr konnten alle Beteiligten sehen, dass im sonst achtlos „entsorgten“ Müll noch ein großes Potential steckt. Ganz im Sinne von ReUse wird dadurch gezeigt, dass auch „Müll“ dekorativ sein kann. Jung und Alt setzten ein kreatives & künstlerisches Zeichen für eine Neustadt ohne Müll. Am 28. November 2019 war es dann soweit. Die bunte Lichterkette wurde eingeweiht.

Weil viele Menschen sich die Rückkehr dieser Lichterkette wünschten, wurde sie von LIFE e.V. repariert und schmückte auch im vergangenen Winter den Lutherplatz.

Ein kleines Video bietet noch einmal einen Rückblick:

 

(LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. – www.life-online.de, Kontakt: zerowaste@life-online.de)