Neuer Webredakteur

Neuer Webredakteur

Mein Name ist Ralf Salecker, ich bin freier Fotograf und Journalist, Baujahr 1961

Als gebürtiger Spandauer fühle ich mich meinem Bezirk besonders verbunden. So ist es nicht verwunderlich, dass auch meine Arbeit als Fotograf und Journalist zu einem großen Teil mit Spandau und der Region zu tun hat. Da passt die neue Arbeit als Webredakteur für das Quartiersmanagement Spandauer Neustadt natürlich perfekt.

Der Weg zu meiner heutigen beruflichen Tätigkeit war nicht besonders gradlinig. Als Naturwissenschaftler (Lebensmittelchemiker) startend, schlug ich bald den Weg in eine fotografisch-journalistische Tätigkeit ein. So arbeitete ich fast 10 Jahre als Redakteur und Mitherausgeber einer Umweltzeitschrift und war rund acht Jahre für eine regionale Zeitung tätig. Anschließend folgten drei Jahre Tätigkeit als Webredakteur für einen Telekommunikations-Konzern, bis dann vor rund acht Jahren die Arbeit im Rahmen von "Soziale Stadt" begann.

Spandau in Worten und Bildern abzubilden, der Blick auf das Detail, entwickelte sich zur Leidenschaft. Dabei macht es bis heute einen besonderen Reiz aus, regionale Themen aufzubereiten, die sonst kaum in den Blick der regulären Medien geraten. Das Schöne dabei ist die Gelegenheit, immer wieder interessante Menschen kennenzulernen. Mein erstes eigenes regionales Projekt startete 2008 mit dem Internetportal Unterwegs in Spandau. 2015 erblickte das jüngste Kind, ein Online-Reiseführer für Spandau, das Licht der Welt. Dort beschäftige ich mich ausschließlich mit der Betrachtung Spandaus aus touristischer Sicht. Ich möchte Spandauer*innen und Touristen*innen neugierig machen, den Bezirk und das nähere Umfeld zu erkunden. Bei Bedarf führe ich individuelle Fototouren für Einsteiger durch, die gemütlichen Spaziergang, Stadtführung und Fotoworkshop miteinander verbinden. 

Mit den neugierigen Augen eines Besuchers, Touristen oder Kindes unterwegs zu sein ermöglicht es, die Umgebung von ihren schönsten Seiten zu entdecken. Die Leidenschaft, dies in Form von Fotos und Texten festzuhalten hat sich im Laufe vieler Jahre entwickelt. Mit den Ergebnissen möchte ich andere neugierig machen, selbst auf Entdeckungstor zu gehen. 

Nun entdecke ich die Spandauer Neustadt für mich. Ich freue mich!

 

Ihr/Eurer Ralf Salecker

auf facebook