Suche

Veranstaltungen und Termine

Mitmachen beim „Autofreien (Nachmit)Tag“ am 22.September 2021 in der Neustadt

Mitmachen beim „Autofreien (Nachmit)Tag“ am 22.September 2021 in der Neustadt

Zusammen mit den Kolleg*innen des Fahrradnetzwerk Spandau nehmen wir am berlinweiten Aktionstag des Bündnisses „Temporäre Spielstraßen“ teil und werden auf der Lutherstraße am Lutherplatz präsent sein. Dafür wird dieser Straßenabschnitt für den ruhenden und Durchgangsverkehr abgesperrt. Der „Autofreien (Nachmit)Tag“ am 22.September 2021 dauert von 15:00 bis 19:00 Uhr.

Es geht darum eine Mitmach- & Spielstraße für alle kleinen und großen der Neustädter*innen zu gestalten. Dadurch wird offensichtlich wofür man die Straßen der Neustadt alles nutzen könnte, wenn es weniger Platz für Autos und mehr Platz für Mensch & Nachbarschaft geben würde.

Da kommt ihr ins Spiel!

Habt ihr auch Lust eine Aktion anzubieten?

Vom Bündnis Temporäre Spielstraßen ist es explizit gewünscht, dass es sich vorrangig um Aktionen handelt, die zu einem Mitmachen anregen. Also lasst eurer Kreativität freien Lauf! Bewegung, Aktivierende Gesprächs- und Spielangebote für Groß und Klein sind sehr willkommen. Da aktuell immer noch schwer vorauszusehen ist, wie sich die Corona-Situation bis zum 22.09.2021 entwickelt, werden vertiefende Planungen wohl erst gegen August stattfinden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns zeitnah, jedoch spätestens bis zum 10.08.2021 meldet, falls ihr Interesse habt den Nachmittag aktiv mitzugestalten. Eine Interessensbekundung reicht erst einmal, eine kurze Schilderung eurer Idee brauchen wir dann bis zum 10.08.2021. Für den weiteren Planungsverlauf ist es wichtig zu wissen wie viele Träger, Einrichtungen & Kiezgruppen gern präsent sein möchten und wie viel Platz ihr für eure Aktion braucht.

Außerdem suchen wir noch 6-8 ehrenamtliche Kiezlots*innen (jeweils für 1-2 h), die nach dem Anschauen eines Kurz-Lehrvideos die Verkehrs-Sicherheit vor Ort im Blick haben.

Also lasst uns gern wissen in welcher Form ihr dabei sein möchtet – wir freuen uns auf einen Nachmittag mit lebendiger Neustädter Nachbarschaft auf der Lutherstraße!

 

Mit den besten Grüßen

 

Aline, Yasemin & Jule vom QM Spandauer Neustadt