Suche

Veranstaltungen und Termine

Autofreier Tag auf der Lutherstraße am 22.9. von 15 bis 19 Uhr

Autofreier Tag auf der Lutherstraße am 22.9. von 15 bis 19 Uhr

Am Mittwoch, den 22.9.2021 wird die Lutherstraße von 15:00 bis 19:00 Uhr autofrei!

Nun können wir wieder einmal zeigen, wozu man Straßen abseits des täglichen Autoverkehrs noch so nutzen kann. Zusammen mit dem BDP Mädchen*laden, bwgt e.V., Eulalia, dem Netzwerk Fahrradfreundliches Spandau, SPAX & Neustadtheld*innen, Spandauer Jugend e.V., dem Projekt Nachbarschaft Aktiv II und der Klimawerkstatt laden wir ein zu Spiel & Bewegung für große und kleine Neustädter*innen.

Vor Ort könnt ihr sowohl eure Meinung zu Bewegung & Öffentlichem Raum in der Neustadt an unserem Fragenparcours einbringen, als auch bei Brettspiel und Çay mal wieder mit den Nachbar*innen ins Gespräch kommen oder die Spandauer Jugend beim Riesen 4-Gewinnt herausfordern. Zudem wird das Spielmobil zum Spiel für Groß und Klein einladen, beim Mädchenladen gibt’s leckere Waffeln und es wird der Kreativität und Vielfalt Raum gegeben. Bei der Klimawerkstatt kann man seine Künste im Lastenradfahren erproben und für die kleinen Neustädter*innen gibt’s das altbewährte Bobby-Car-Rennen von Eulalia. Gut, dass nach so viel Aktivität die Mobile Bar von SPAX mit alkoholfreien Cocktails bereitsteht, um die Nachbarschaft zu erfrischen. Juhu!

Wir freuen uns sehr, wenn ihr mit euren Nachbar*innen, Familien, Freund*innen & Kindern vorbeischaut!

22. September – Spielstraßen überall in Berlin!

Berlin stellt die Verhältnisse auf den Kopf. Am internationalen Autofreien Tag gehört der Platz auf 35 Straßen in 12 Bezirken ganz den Kindern und Erwachsenen. Am 22. September kann jede und jeder kostenfrei mit Bussen und Bahnen im Tarifgebiet AB fahren.

Wenn Kinder über die Straßen toben, erleben sie den öffentlichen Raum als etwas, das auch ihnen gehört und nicht allein dem motorisierten Verkehr. Auch Erwachsene merken, wie der Straßenraum zu einem Ort des Gesprächs und des Miteinanders werden kann. Diese neuen Perspektiven zeigen, welche Veränderungen möglich sind.

 

Wir freuen uns sehr wenn ihr mit euren Nachbar*innen, Familien, Freund*innen & Kindern vorbeischaut!

  • Mi. 22. Sep. um 15:00
  • bis Mi. 22. Sep. um 19:00
  • Lutherstr. 13 - 14