Suche

Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen aus dem Quartiersmanagement

Projekt "Zurückgewinnung des Lutherplatzes"

Offene Werkstatt Lutherplatz – jetzt wird’s grün!

Was noch vor eineinhalb Jahren eine ungeliebte Hundeauslauffläche war, ist in diesem Jahr ein buntes Sammelsurium an Gemüsebeeten, Rankhilfen, Gewächshäusern und Hochbeeten geworden. Dafür sorgt seit dieser Saison eine lose Gruppe an jungen und älteren Neustädter*innen, die gemeinsam mit dem Team der Offenen Werkstatt Lutherplatz immer freitags zum gemeinsamen Gärtnern, Bauen und Plaudern zusammenkommen.

Inzwischen ranken Bohnen und Erbsen um die Wette, die ersten Radieschen vom Lutherplatz wurden schon verspeist, und Tomaten und Erdbeeren sind bald bereit für die Ernte!

Wie kann man mitmachen?

Wenn du Zeit und Lust hast, freuen wir uns über deinen Beitrag, denn alle Nachbar*innen, jung und alt, sind eingeladen, mitzugärtnern, zu gießen oder zu ernten.  

Vor Ort sind wir jeden Freitagnachmittag, immer von 14 – ca. 17 Uhr.

Werkzeug und Arbeitshandschuhe liegen im blauen Schiffscontainer bereit, du kannst also direkt loslegen.

 

Wie kann ich mich informieren?

Auf Facebook, Instagram und nebenan.de verkünden wir unsere Veranstaltungen, bald wollen wir z. B. gemeinsam Pesto machen. Du kannst uns auch gerne eine Mail an lutherplatz[at]openberlin[.]org schreiben.

Was bisher geschah…

Das Projekt Offene Werkstatt Lutherplatz wurde vom Quartiersmanagement Spandauer Neustadt initiiert und hat die Wiederbelebung des Lutherplatzes zum Ziel.

Es startete bereits im Herbst 2018 mit einem Workshop. Damals wurden mit vielen sozialen Einrichtungen und Vereinen aus der Neustadt erste Ideen für den Platz gesammelt. Im Frühling 2019 wurde der knallblaue Schiffscontainer, das Herzstück der Offenen Werkstatt, geliefert. Seitdem wird drumherum gesägt, geschraubt, geschliffen, Theater gespielt, gesungen, gefeiert und vieles mehr. Im September 2019 gehörte die Offene Werkstatt Lutherplatz zu den Schauplätzen des Jubiläumsfest des Quartiersmanagement Spandauer Neustadt , in Herbst & Winter funkelte die Upcycling-Lichterkette von Neustadt Null Müll und in der Vorweihnachtszeit trafen sich die Neustädter*innen, eingeladen vom Spandau Neustädter Nachbarschaftsverein, zum Adventssingen auf dem Lutherplatz.

Das neue Gartenjahr 2020 wurde durch die Eröffnung der Gartensaison im Mai eingeleitet und seitem wurden fleißig Beete gebaut für die nun schon Gießpat*innen gefunden wurden, aber auch gern noch neue Gieß- und Gartenfreund*innen dazu stoßen können.

 

Presse (Ausschnitte): 

Offene Werkstatt Lutherplatz im Tagesspiegel und in der Berliner Morgenpost  

GB