Suche

Veranstaltungen und Termine

Umbau und Neues vom ErlebnisGarten Mittelstraße

Der Umbau des Spielplatzes Mittelstraße ist im vollen Gange, unser kleiner Garten hängt praktisch mitten in einer riesigen Sandwüste und blüht unverdrossen munter weiter. Die Temperaturen sind noch mild, dennoch haben wir das öffentliche Gärtnern für diese Saison nun umbaubedingt eingestellt.

Das ganze Jahr über hing das Gartenprojekt in der Warteschleife: auf den Beginn des Spielplatzneubaus, auf den lang ersehnten Wasseranschluss (seit Juli können wir nun endlich wässern – davor in der Hitzewelle sind leider etliche Pflanzen, besonders das Gemüse verdurstet), auf die Feldsteine vom Grünflächenamt, mit der wir im Herbst einen Kräuterkreis anlegen konnten, und nun auf die Fertigstellung des Neubaus.

Aber warten bedeutet ja nun nicht untätig sein! Wir haben 2014 weitere Kontakte geknüpft und neue Gesichter in unserer Gartenrunde begrüßen können. Wir haben viele Wildstauden gepflanzt (einheimisch, trockenheitsresistent und Bienen- und Schmetterlingsmagneten), haben neue Erdbeete angelegt und Flächen an feste Beetpaten vergeben.

Das Kreativangebot am Freitag Vormittag fand wieder regen Zulauf: so wurden aus Pflanzen Farben hergestellt und damit gemalt, Blätter gehämmert, der Garten mit Landart geschmückt oder Blütenseifen hergestellt. Für die Kinder gab es naturpädagogische Angebote. Beides soll 2015 fortgeführt werden.

Nun gehen wir mit der Natur in die Winterruhe, pflegen die rauhen Gärtnerhände mit selbst hergestellter Ringelblumensalbe, träumen von
der kommenden Saison, entwickeln Ideen, Pläne, Programme und reparieren voraussichtlich marode Gartenutensilien im Repaicafé im Paul-Schneider-Haus.

Wir wünschen allen NeustädterInnen eine geruhsame Winterzeit, schöne Festtage, Gesundheit und Freude für 2015, und dann sehen wir uns hoffentlich im Frühling wieder beim Familiengärtnern, Feierabendgärtnern oder beim Kreativprogramm im Garten.

Bis dahin,
Maria Barth und Tanja Radke
und das Gartenteam

» mehr Informationen zum ErlebnisGarten Mittelstraße

» mehr Informationen zur Neugestaltung des „Spielplatz Mittelstraße“

Maria Barth, Kompaxx e.V.