Suche

Informationen

Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen aus dem Quartiersmanagement

Von und mit der Jugend: ein neuer Jugendclub!

Die Spandauer Neustadt bekommt einen neuen Jugendclub. Kinder und Jugendliche konnten ihre Vorstellungen zum Neubau bei verschiedenen Angeboten einbringen – zuletzt in den Osterferien im BDP Koeltzepark.

Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt konnten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst gemeinsam Ideen entwickeln und Wünsche äußern. Das Peer-Netzwerk Spandau und der Kompaxx e.V. moderierten diesen Teil.

Mithilfe des Comupterspiels Minecraft wurden die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt von  den  Kindern und Jugendlichen mit Unterstützung des Medienkompetenzzentrums CIA-Spandau virtuell in ein Gebäudemodell übersetzt. Im Anschluss daran wurde mit Team Fox ein Modell „zum Anfassen gebaut“.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Überzeugt euch selbst! Zur ausführlichen Dokumentation des Verfahrens geht es hier: https://www.kompaxx.de/index.php?id=318

Zum Film geht es hier: https://www.youtube.com/watch?v=hTxcu5utLw0&feature=youtu.be

Text: Aline Löw / Fotos von BDP Koeltzepark und CIA / GB