Suche

Unterhaltung - Bildung, Bewegung & Lernen für Jugendliche

 

Outreach - Streetwork für Jugendliche

Die Streetworker*innen von outreach sind via Telefon, Whatsapp und FaceTime

Montag bis Freitag von 12:00 - 20:00 Uhr erreichbar

Dorothee Lunemann
d.lunemann[at]outreach.berlin
0170 339 53 10

Philipp Wollmann
p.wollmann[at]outreach.berlin
0157 338 79 180

Schwerpunktthemen: Informationen zum Umgang mit der aktuellen Situation, zu Fragen Rund um den Stress und Ärger zu Hause, Berufsorientierung, allgemeine Beratung zu allen anderen Themen, die Euch gerade auf dem Herzen liegen.

Auf Instagram hier und hier gibt es Sportchallenges, sowie (Interaktive) Sporteinheiten zum Thema Kickboxen, Stretching, Ausdauer und Laufen, sowie allgemeine Übungen, um während der Quarantäne-Zeit auch zu Hause aktiv zu sein, Informationen zum Thema Social Distancing und Covid-19, Kochvideos zum Nachkochen

Wöchentlich werden die Challenges und Angebote geändert und erneuert, es lohnt sich also ein regelmäßiger Blick auf unsere Seite!

Für Verabredungen zum gemeinsamen Online - Spielen via Konsole könnt ihr Philipp (Kontakt oben) kontaktieren.

 

BEWEGUNG

  • "Die Kampagne „move at home“ bietet in Zeiten sozialer Distanz zur Eindämmung des Corona-Virus Freude an gemeinsamer Bewegung. Dafür werden in Partnerschaft mit dem rbb zweimal täglich Bewegungsangebote live aus dem Wohnzimmer des LSB Berlin gestreamt. Die Videos stehen danach frei auf dem rbb-Youtube-Kanal verfügbar.
  • bwgt e.V. - So kommt Bewegung ins Wohnzimmer!  Aufgrund der aktuellen Corona-Krise hat bwgt e.V. seine offenen Bewegungsangebote für Kinder, Jugendliche & Erwachsene ins Netz verlegt. Die Übungsleiter*innen sind nun auf dem bwgt e.V. Youtube-Kanal zu finden. Guckt doch mal durch, ob etwas für euch dabei ist!

 

BERATUNG & HILFE

  • Fragen, Sorgen oder Probleme? Hilfe kriegst du bei der Nummer gegen Kummer

    anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz montags - samstags von 14:00 - 20:00 Uhr unter 116 111

  • qu:ik – queer im kiez läuft weiter! Aufgrund der aktuellen Situation um das Corona-Virus und in der Hoffnung uns besser Schützen zu können, haben sich aber die Beratungszeiten von qu:ik bis auf Weiteres geändert. Die allgemeine telefonische Erreichbarkeit unter Tel-Nr: 0162 10 62 471 bleibt weiterhin bestehen. Falls Telefonate nicht angenommen werden, hinterlasst eine Nachricht und ich melde mich zeitnah zurück.

    • Die persönlichen Beratungen finden aktuell nur per Telefon oder Video-Telefonie (mittels der Apps/Programme zoom oder skype) statt.

    • Mittwochs von 12-16 Uhr - Vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail ist erbeten. 

 

LERNEN

  • Die Corona-School vermittelt den Kontakt zwischen Schüler*innen und Studierenden für eine virtuelle Lernbetreuung.

 

UNTERHALTUNG

  • Medienkompetenzzentrum CIA hat eine Online-Community (ab 13 J.) aufgebaut mit täglich wechselnden Angeboten, z.B. Corona-Sprechstunde, Malwettbewerb, Minecraft, aufgebaut, Informationen dazu wie man mitmachen kann, gibt's auf Instagram
  • Challenges in Zeiten von Corona und gegen Langeweile
  • Filme und Dokus aus Deutschland und Frankreich für und über Jugendliche aus der ganzen Welt